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Top 5 Tipps für Publisher zum IAB TCF v2.0

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TCF v2.0 wurde im August 2019 vom Interactive Advertising Bureau (IAB) angekündigt und führt wesentliche Änderungen für Publisher und das Ad-Tech-Ökosystem ein. In IAB TCF v2.0 ist viel enthalten, unabhängig davonob Sie ein Upgrade von TCF v1.1 planen oder mit TCF v2.0 beginnen möchten. 

  

1) Definitionen zu IAB und TCF v2.0: 

IAB: Das Interactive Advertising Bureau (IAB) entwickelt technische Standards und Best Practices und befasst sich mit kritischer Forschung zu interaktiver Werbung. Gleichzeitig wird die Geschäftswelt mit ihren Agenturen über die Bedeutung des digitalen Marketings aufgeklärt. 

TCF: Das IAB setzt das Transparency & Consent Framework (TCF) vollumfänglich umeine kollaborative Lösung, um zu standardisierenwie Unternehmen wie Publisher, Adtech-Anbieter und Agenturen weiterhin Werbung auf eine Weise betreiben können, die der DSGVO entspricht. 

TCF v2.0: Ziel des Frameworks ist es, den entsprechenden Anbietern im Online-Ökosystem dabei zu helfen, bestimmte Anforderungen von ePrivacy und DSGVO zu erfüllen, indem eine Möglichkeit bereitgestellt wird, Benutzer über Folgendes zu informieren: 

Das Speichern und / oder Zugreifen auf Informationen auf ihren Geräten 

– Die Tatsachedass ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden 

– Die Zwecke, für die ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden 

– Die Unternehmen, die ihre personenbezogenen Daten für diese Zwecke verarbeiten möchten 

– Bereitstellung einer Auswahl für Benutzer und Signalisierung an Dritte, welche Informationen an Benutzer weitergegeben wurden und welche Auswahlmöglichkeiten Benutzer haben 

FrameworkHäufig wird TCF v2.0 als der Framework bezeichnet. 

  

2) Wer ist an TCF v2.0 beteiligt? 

Als Consent Management Platform (CMP) arbeitet OneTrust PreferenceChoice eng mit IAB Europe zusammen. Wenn Sie sich in den Punkten wiederfinden, müssen Sie möglicherweise auf IAB TCF v2.0 umstellen: 

Erforderlich zur Einhaltung der DSGVO 

– Senden Sie Signalean das Adtech-Ökosystem hinsichtlich Einwilligungsmanagment und Absichten

Eines der folgenden Punkte trifft auf Sie zu:

  • Anbieter: Ein Unternehmen, das digitale Werbung auf der Website, App oder anderen digitalen Inhalten eines Publishers liefert
  • Publisher: Ein Betreiber eines digitalen Eigentums, der Anzeigen liefert und der in erster Linie für die Sicherstellung der Framework-Benutzeroberfläche verantwortlich ist
     

3) Was sind wichtige Teile von TCF v2.0? 

ZweckEiner der Gründe für die Verarbeitung von Dateneinschließlich der personenbezogenen Daten der Benutzerfür die die Benutzer die Wahl habeneinzuwilligen oder zu widersprechen 

Besonderer ZweckEiner der Gründe für die Verarbeitung von Dateneinschließlich der personenbezogenen Daten eines Benutzersfür die Benutzer nicht die Wahl habeneinzuwilligen oder Einwände zu erheben   

Merkmale: Wie Anbieter einen Zweck erfüllen. Ein Merkmal könnte beispielsweise das Kombinieren von offline erhaltenen Daten mit online gesammelten Daten oder das Verknüpfen von Geräten sein, die demselben Benutzer gehörenBenutzer haben nicht die Wahl, Funktionen einzuwilligen oder ihnen zu widersprechen 

Besonderheiten: Wie Anbieter einen Zweck erfüllenBenutzer haben die Wahl, sich getrennt von der Wahl, dem von der Sonderfunktion unterstützten Zweck einzuwilligen oder zu widersprechenanzumelden 

Stacks: Ein Stack ist die Kombination von Zwecken und / oder Sonderfunktionen, die in der ersten Ebene einer Benutzeroberfläche verwendet werden können, um Benutzern Einwilligungen und Objektauswahl zu erteilen 

Signal: Das Signal, das von einem CMP, normalerweise im Auftrag eines Publishers, an Anbieter gesendet wird und Informationen zu Einwilligungen und Opt-Ins enthält 

Erste Schicht: Bezieht sich auf Informationen, die für den Benutzer in der Benutzeroberfläche sichtbar sein müssen, bevor der Benutzer seine Einwilligung erteilt oder Einwände erhebt 

    

4) Was ist der Zeitplan für das Upgrade von TCF v1.1 auf v2.0?

31. März 2020: Startphasedes Upgrades 

30. April 2020: AlleAnbieter werden voraussichtlich TCF v2.0 mit minimalen Fehlern unterstützen 

31. März – 29. Juni 2020: Übergangszeitraum, in dem CMPs vollständig in der Publisher-Umgebung bereitgestellt werden 

30. Juni 2020: GVL- und CMP-Liste TCF v1.1 wird nicht mehr unterstützt 

 

5) Was müssen Sie noch wissen und wo finden Sie mehr Informationen? 

Sie müssen vor dem Upgrade sicherstellendass Ihre Anbieter IAB TCF v2.0 unterstützen, um ein Zeichen an den gesamten Markt zu setzen. 

– Arbeiten Sie mit Ihrem CMP zusammen, um ein Upgrade auf Version 2.0 durchzuführen. 

 Google hat sich verpflichtet, IAB TCF v2.0 zu unterstützen. 

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